Schönauer Karnevalsclub

Der Verein besteht seit dem Jahre 1975 und gründete sich in Schönau- Berzdorf a.d. Eigen. Mittlerweile sind ca. 120 Mitglieder im Verein, die zur Saison ca. 6 Veranstaltungen bestreiten und auch außerhalb der Saison im Dorf und der Umgebung aktiv sind. Die Feierstätte für die Karnevalssaison wurde nach Dittersbach a.d. Eigen verlegt, da die ursprügliche Gaststätte "Zur Sonne" in einem baufälligen Zustand war und der SKC umziehen musste. Im Jahre 2020 mfeiert der SKC sein 45. jubiläum und richtet zugleich die Oberlausitzer Gardetanzshow zum ersten Mal aus.

Ausrichtender Verein

Der Karneval blickt in Schönau - Berzdorf a.d. Eigen auf eine 44 jährige Tradition zurück und trägt als einer der größten Vereine im Ort zum Erhalt der närrischen Kultur bei. Die Gemeinschaft und das Miteinander werden beim SKC gelebt und gepflegt. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den Verein und seine Veranstaltungen.

Kleine Geschichte

Alles begann mit der Wiedereröffnung der Gaststätte "Zur Sonne" am 05.12.1975. Sie wurde nach einer längeren Baumaßnahme wieder für die Öffentlichkeit freigegeben und bot somit, mit Ihrem großen Saal, die optimalen Räumlichkeiten für Veranstaltungen jeglicher Art. 1976 war es dann soweit, die erste Karnevalsveranstaltung des SKC fand statt. Natürlich noch nicht so, wie wir es heute kennen, es gab also noch kein festgelegtes Thema und auch noch kein Programm. Jeder der Lust und Laune hatte sich zu verkleiden und die Alltagssorgen hinter sich zu lassen, war herzlich eingeladen. Das ganze fand unter dem Motto "Preismaskenball" statt. Ohne Schlachtruf geht es heute kaum noch beim Karneval – so erklang 1977 zum ersten Mal unserer Schlachtruf „Mit Volldampf hinein“.

45. Jahre Kultur und Brauchtum

Mittlerweile ist der SKC gewachsen und mit ihm die Mitglieder. Wer einst in der Minifunkengarde tanzte, organisiert heute den Kinderfasching oder trainiert selbst die Minifunken. Der Schönauer Karneval Club pflegt seit 1975 die Tradition des Karneval in der Oberlausitz. Mehrere Generationen gestalten jedes Jahr eine Karneval- Saison. Miteinander leben mehr als 120 Mitglieder das Vereinsleben. Mit Volldampf hinein!

Vereinseite

Kontakt

 

Präsident und Vereinsvorsitzender

Andreas Fechner übernimmt seit vielen Jahren das Amt des Präsidenten und hatte nach Jürgen Wünsche in große Fußstapfen zu treten. Mittlerweile lebt er nicht nur den Karneval, sondern lässt auch neben der Saison den Karneval aufleben.

Markus Kutsche ist seit 2019 neu im Amt und wurde für die nächsten 4 Jahre bestimmt. Neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorsitzender, übernimmt er auch die Kommunikation innerhalb des Vereins und führt mit seinem jugendlichen Charme neue Wege im Vereinsleben ein.

Andreas Fechner

Präsident

andreas@schoenau-karneval.de

Markus Kutsche

Vereinsvorsitzender

markus@schoenau-karneval.de